Lesung

Fr, 03. 05 2024, 19.30 Uhr

Krimilesung

"Zeit der Schuldigen"

Lesung mit Markus Thiele

Ein brisanter Fall mit realem Hintergrund. Als Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen den zweiundsiebzigjährigen Volker März mit vorgehaltener Waffe stellt, hat sie nur ein Ziel: sein Geständnis. Vor fast vierzig Jahren soll er die siebzehnjährige Nina Larsen vergewaltigt und brutal ermordet haben. Die Spuren am Tatort belasteten März damals schwer, doch die Beweise reichten nicht für einen Schuldspruch. Verzweifelt kämpft Ninas Vater seither für Gerechtigkeit. Als Jahrzehnte später die am Tatort gefundene DNA ausgewertet werden kann, hofft er, dass der Mord an seiner Tochter endlich gesühnt wird. Doch nach deutschem Recht darf niemand für dasselbe Verbrechen zweimal vor Gericht gestellt werden …

„Wie sehr sich der Rechtsstaat selbst im Weg stehen kann, zeigt der Fall Frederike von Möhlmann […]: Ein Mörder, dessen Tat erwiesen ist, bleibt wegen eines Verfassungsgrundsatzes, wonach niemand für dieselbe Tat zweimal verfolgt bzw.vor Gericht gestellt werden darf, auf freiem Fuß. Straf- und verfassungsrechtlich ist das erklärbar, mit dem Gerechtigkeitsempfinden aber kaum zu vereinbaren.“

Markus Thiele, Anwalt, über seine Motivation "Zeit der Schuldigen" zu schreiben

Reservierung erforderlich unter Tel. 040 / 32 11 91 oder info@speicherstadtmuseum.de

12,- EURO / ERM. 10,- EURO

Zurück